Gottmadingen aktuell                                        von Christel Löffler                             Donnerstag, 28. Juni 2012


Piazza del mercato


Bei idealem Gartenfestwetter fröhlich gefeiert

Gottmadingen lö.  In Gottmadingen gings italienisch zu. Das Rezept ist einfach: Man nehme einen herrlichen Sommerabend, italienische Köstlichkeiten, viele fröhliche, gut aufgelegte Menschen, stimmungsvolle Live-Musik mit Andrea und Roberta Mincone, und schon verwandelte sich der Markplatz mitten im Herzen von Gottmadingen in einen »piazza del mercato«. Der Italienische Abend machte seinem Namen alle Ehre und knüpfte mit seiner grandiosen Stimmung an den Erfolg vom vergangenen Jahr an. Italien war ganz nah, und die Besucher ließen sich anstecken von der fröhlichen, mediterranen Stimmung.»So feiern wir in Italien. Und das jedes Wochenende«, begeisterte sich Antonella Bonelli. Ganz offiziell mit beiden Nationalhymnen wurde das Fest eröffnet.
     Die Vorsitzende des Deutsch-Italienischen Freundeskreises, die dieses Fest auf die Beine gestellt hatte, begrüßte die Gäste und betonte, sie freue sich, die erfahrene Gastfreundschaft wieder zurückgeben zu können. Gleichzeitig dankte Katharina Wengert allen, die zum Gelingen dieses Festes mit beigetragen haben. »Schön, dass alle Teilnehmer vom letzten Jahr wieder zugesagt haben«. Und das auch in Italienisch, wobei Katharina Wengert
gleichzeitig ihre Lehrerin Gabriela Nigro vorstellte, der sie die guten Sprachkenntnisse zu verdanken hat.
     Wie im letzten Jahr verwöhnten wieder die örtlichen Vereine wie die Handballer und die AWO die Gäste unter anderem mit Aperol Spritz oder Grillwurst mit Kartoffelsalat. Zusätzlich hatte die AWO mit einem speziellen Kinderprogramm wie Malen, Basteln und Schminken für die Jüngsten einiges geboten. Alle Hände voll zu tun hatte Markus Bruderhofer und sein Team. Kein Wunder, versprach doch das Menü »Gnocchi mit Bärlauchpaste « mediterranen Genuss pur. Mit italienischen Weinen und anderen erfrischenden Spirituosen bereicherte Daniel Fahr das Getränkeangebot, während die  Eisdiele San Leon für den erfrischenden Nachtisch sorgte.

 
Mediterrane Stimmung herrschte auf dem »piazza de mercato«. Sehr zur Freude von Dr. Giampero Nuzzo, Katharina Wengert und Leopold Müller
 
Stolz präsentieren Biagio Tancredi und Nicola Arenare ihre Original Salsiccia.
     
 
Alle Hände voll zu tun hatten Annina Tancredi und Nicolina De Giacomo
beim Richten der Antipasti-Teller.
 
Als Gesangstalent begeisterte Bürgermeister Dr. Giampiero Nuzzo
gemeinsammit Antonio Fiscina (links) und Andrea Mincone (rechts)
     
   
Nicht nur Katharina Wengert, Vorsitzende des Deutsch-Italienischen Freundeskreises, schwang das Tanzbein.                         Fotos: Löffler
   

 

Ein Fest für gute Freunde


SÜDKURIER vom 27.06.2012

Von GISELA STÄRK

Mediterrane Atmosphäre mit Sonne pur, kulinarischen Köstlichkeiten und auch Sänger Andrea Mincone sorgten für eine Bombenstimmung und bestätigten das Motto: „Amore e Fantasia” zum italienischen Abend in Gottmadingen. Eine strahlende erste Vorsitzende des deutsch-italienischen Freundeskreises, Katharina Wengert, begrüßte die vielen Piazzabesucher zweisprachig.
Von ihrem guten Italienisch, das sie seit September intensiv lernt, waren die Italiener entzückt.
Der spontan durchgeführte erste italienische Abend im letzten Jahr habe gezeigt, dass in Gottmadingen ein Bedarf für eine solche Festlichkeit besteht. Deshalb wurde er vom deutsch-italienischen Freundeskreis wiederholt und soll zur festen Einrichtung werden. Auch Sänger Andrea Mincone aus Italien war wieder dabei und als er ein Geburtstagsständchen für Olga Ragazzo (70) anstimmte, bekam er Unterstützung von Katharina Wengert und Bürgermeister Gianpierro Nuzzo.
Obwohl in diesem Jahr vom Freundeskreis aus Italien in großem Stil Schinken, Salami, Käse besorgt wurden, reichte es auch diesmal nicht, der Bärenhunger der mehr als 500 Gäste war einfach nicht zu stillen. Nicolina Giacomo und Nicola Aena leisteten wieder Schwerarbeit.
Wengert stellte die Delegationsmitglieder aus Gemeinderat und Freundeskreis vor: „Letztes Jahr waren wir in Caselle und wurden über alle Maßen verwöhnt.“ Sie fasst für 2013 bereits den August ins Auge, um wieder nach Caselle zu fahren. Zuvor jedoch besuchen die Gäste in diesen Tagen die Kläranlage Bibertal-Hegau in Ramsen. „Für uns eine hochinteressante Sache, da wir ebenfalls mit einem solchen Projekt beschäftigt sind“, erklärte Bürgermeister Nuzzo. Als Gastgeschenk brachten die italienischen Gäste eingerahmte Ansichten vom alten Caselle mit.

  
Einfach nur den schönen Abend genießen, gutes Essen, gute Gespräche, gute Stimmung,
es passte einfach alles beim italienischen Abend in einer lauen Sommernacht in
Gottmadingen.                                                                                                  Bild: Stärk